Orientierung
Beim ersten Besuch wirkt
Glücklicherweise hat das Chaos eine gewisse Ordnung. Im Herzen Pekings liegt Die Verbotene Stadt, die von vier konzentrischen Ringstraßen umgeben ist. Die erste von ihnen ist kaum der Erwähnung wert, aber die zweite und dritte sind notwendig, um durch die Stadt zu kommen, während die vierte für Fahrten zum Flughafen, oder zu entlegenen Vororten nützlich ist. Die Ringstraßen sind -entsprechend den Punkten eines Kompasses- logisch unterteilt. 'Dritter Ostring Nordstraße' meint somit den nördlichsten Teil des östlichen Abschnittes der dritten Ringstraße.
Es gibt 10 Bezirke und acht Stadtteile im Stadtbereich von Peking. Innerhalb jedes Bezirks gibt es unterschiedliche 'Gebiete'. Die meisten interessanten Gebiete befinden sich in den Bezirken des östlichen Chao Yang und des zentralen Dong Cheng, welche die Innenstadt ausmachen. Nachfolgend die Höhepunkte:
Chao Yang District - die Gegend, in der sich Wohn- und Geschäftsbereiche am dichtesten konzentrieren. Chao Yang hat die meisten interessanten Bereiche für Besucher. Innerhalb dieses Bezirks befinden sich der Chao Yang Park, das San Li Tun Vergnügungsviertel und die Jian Guo Men und Ri Tan Geschäfte, sowie die Botschaftsbezirke.
Jian Guo Men Wai und Ri Tan - Hier treffen viele internationale Gesichter aufeinander: Touristen, Geschäftsleute und einheimische Chinesen. Die Hauptstraße, Jian Guo Men Wai Avenue, ist ein verrücktes Durcheinander von Menschen, Autos und Verkäufern, die versuchen, alles mögliche zu verkaufen - von raubkopierten CDs bis hin zu Rikscha-Fahrten. Zu den großen Hotels und Bürogebäuden der Gegend gehört unter anderem das riesige China World Hotel. Touristen können sich in der stets überfüllten Silk Alley im Handeln versuchen. Nur einige Blöcke entfernt ist es in den eleganten Alleen des Botschaftsbezirks, oder im heiteren Ri Tan Park ruhig und friedlich.
San Li Tun - Dies ist eine Gegend, die inoffiziell für Bars und Pubs bestimmt ist. Die Straßen San Li Tun Nord und Süd liegen in ihrem Herzen. Hier kann man in
Chong Wen District - Im Süden der Stadt gelegen, ist dies' eine schon lange bestehende kommerzielle Gegend, in der von Brillen bis zu Sportartikeln alles verkauft wird. Einige der ältesten Geschäfte Pekings befinden sich in der Qian Men Shopping Area. Der Besuch dieser Gegend lohnt sich auch, um den
Dong Cheng District - Mit Tian An Men Square, Die Verbotene Stadt und Mao's Mausoleum, ist dies der Mittelpunkt für Touristen. Große Hotels, wie das Beijing Hotel gibt es hier reichlich. Wer genug vom Sightseeing hat, kann jederzeit einen ernsthaften Einkaufsbummel im Wang Fu Jing Shopping District machen.
